08

Peter Moilliet

(* 1921 Bern, † 2016 Allschwil)

Leute von heute

1972, Sandsteinrelief

Das Sandsteinrelief Leute von heute ist eine weitere Fassadenarbeit, die sich an der Südseite des Gemeindehauses befindet. Bei der Einweihung des Gemeindehauses war die Sandsteinbosse noch nicht behauen und ist erst 1972 fertiggestellt worden. Alexander Zschokke, der das Relief an der Nordseite geschaffen hatte, sollte ursprünglich auch diese Bosse ausarbeiten. Die Verwaltung hat nach mehreren Entwürfen den Auftrag letztlich an Peter Moilliet vergeben. Das Thema «Begegnung», das der Künstler in einem Zeitraum von sechs Monaten in seinem Atelier ausarbeitete, wurde vorab von Seiten der Verwaltung festgelegt. Moilliet gab der Arbeit den Titel «D’Riechemer» (Die Riehener).

 

Das Relief zeigt Männer, Frauen und Kinder, die miteinander in Kontakt treten, sich begegnen, spielen und in Gespräche vertieft sind. Die Gesichter weisen keine individuellen Züge auf, sondern stehen allgemein für die Riehener Bewohner*innen. Beinahe archaisch muten die Körper und Köpfe der Figuren an und lassen eine Ähnlichkeit zur altägyptischen Formensprache erkennen. Insbesondere bei der Kleidung der Figuren lässt sich eine einzigartige Motiv- und Mustervielfalt entdecken. Moilliet widmete sich zeitlebens der gegenständlichen Kunst: «Der menschliche Körper ist eine derart spannende Sache, dass ich gar nie auf die Idee gekommen bin, etwas Abstraktes zu machen.»

 

Der Berner Bildhauer war Sohn des berühmten Malers Louis Moilliet, der mit Künstlern wie Wassily Kandinsky, Paul Klee und August Macke befreundet und Mitglied der Münchner Bewegung «Der Blaue Reiter» war. Moilliet liess sich in Basel zum Bildhauer ausbilden und wurde von der berühmten Bildhauerin Germaine Richier unterrichtet.