01

Hans Geissberger

(* 1921 Basel, † 1999 Dornach)

Wildentenbrunnen 

1953, Bronze 

Die Eröffnung des Niederholzschulhauses 1948 war ein wichtiges Ereignis in Riehen. Damit wurde das dritte Schulgebäude offiziell eingeweiht und den Behörden übergeben. Der Zweite Weltkrieg und die Wohnungsnot verzögerten den Bau. Doch gerade die vielen in den Nachkriegsjahren entstandenen Wohnkolonien und der damit einhergehende Anstieg an Einwohner*innen und Kindern erforderte dringend neue Schulgebäude.

 

Für den vergrösserten südlichen Pausenhof entwarf der Bildhauer Hans Geissberger eine Brunnenanlage mit Tierplastiken. Der Wildentenbrunnen zieht durch die besondere Trogwand, die an der Aussenkante schräg aufwärts steigt, die Blicke auf sich. Eine bronzene Wildente steht aufgebracht, schreiend und flügelschlagend mittig auf einem aufgesetzten Sockel und erhebt sich über die Trogwand. Sie wendet sich der Wasserfläche und den zwei weiteren Bronzeobjekten zu – den nur mit Flosse und Kopf aus dem Wasser ragenden Fischen. Die wasserwerfenden, frechen Karpfen scheinen mit der Wildente zu kommunizieren. Vielleicht sind sie gar Auslöser für deren Aufbrausen. Die drei Bronzeobjekte bilden eine verspielte Einheit und erzählen ihre eigene kleine Geschichte.

 

Hans Geissberger hielt sich nach dem Studium längere Zeit in Italien und Frankreich auf, was zur Ausbildung seines persönlichen Stils und Umgangs mit dem Material Bronze führte. Die Modelle schuf er aus Ton und liess sie anschliessend in der Giesserei von Rudolf Schultess in Münchenstein giessen. 1948 erhielt Geissberger eine Anstellung als Kunstlehrer in Basel und nahm parallel an Wettbewerben des Kunstkredits Basel-Stadt teil. Eine Vielzahl seiner Plastiken und Reliefs schmücken öffentliche und sakrale Gebäude in Basel. Die fünf Reliefs am Gemeindehaus in Riehen gehören wohl zu seinen bedeutendsten Werken in der Umgebung. Sie sind auf dem kleinen Spaziergang ebenfalls zu bewundern (Nr. 7). Aus gesundheitlichen Gründen ging Geissberger ab 1967 zur Malerei über.

 

Der Pausenhof des Schulhauses ist von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr begehbar. Am Wochenende ist der Zugang nur über den Haupteingang des Niederholzschulhauses möglich.


Weitere Werke der Künstler*in